Ein Hauch von Urwald mitten in der Berliner Friedrichstraße

Der berühmte französische Gartenkünstler und Botaniker Patrick Blanc enthüllte am 17. Januar 2012 im Kulturkaufhaus Dussmann in der Berliner Friedrichstraße seine einzigartige „Mur Végétal“. Blancs vertikale Gärten sind faszinierende Kompositionen aus zahllosen Pflanzen. Ganz ohne Erde, mit einem ausgefeilten Bewässerungssystem, lässt er sie innen wie außen die Wände und Fassaden hochgehen und schafft einzigartige, lebendige Kunstwerke.

Seine Wurzeln hat der 58-jährige Blanc in Paris. Hier arbeitet er als Botaniker am „Centre National de la Recherche Scientifique“. Sein vertikaler Garten wurde 1986 erstmals als Highlight gefeiert. Berühmte Designer und Architekten wie Jean Nouvel, Andrée Putman und Herzog & de Meuron haben seitdem Blanc mit spektakulären Fassadenbegrünungen auf der ganzen Welt beauftragt.

Der vertikale Garten im Dussmann-Haus in Zahlen:

  • 18 Meter hoch, 15 Meter breit
  • 270 Quadratmeter Gesamtfläche
  • 16.200 Liter fassendes Wasserbecken
  • 6.672 tropische Pflanzen
  • 157 verschiedene Pflanzenarten, darunter Clivie, Begonie, Philodendron, Rachenrebe u.a.

Mehr Infos unter:
verticalgardenpatrickblanc.com
kulturkaufhaus.de