Blütenfülle vor Kachelwand – Für mehr Badefreude und Duschvergnügen

Orchideen im Bad

Das Badezimmer gehört zwar nicht zu den Orten, an denen wir uns täglich mehrere Stunden aufhalten, dennoch ist es einer der wichtigsten Räume im Haus. Von hier starten wir morgens in den Tag und hier verbringen wir jeden Abend die letzten Minuten vor dem zu Bett gehen; wir erfrischen uns unter der Dusche oder relaxen in einem wohligen Schaumbad, kommen zur Ruhe und beschäftigen uns mit uns selbst. Im Badzimmer sollte daher immer eine möglichst angenehme Atmosphäre herrschen, die unserem Wohlbefinden und der Erholung dient. Aber wie schafft man die in diesen gekachelten und zumeist eher funktional angelegten Räumen?

Studien der letzten Jahre belegen, dass Menschen Spannungen besonders gut abbauen und sich schneller regenerieren, wenn sie Pflanzen betrachten. Was liegt also näher, als mit natürlichem Grün zu dekorieren? Bestens geeignet für das Badezimmer sind beispielsweise Orchideen! Mit ihren spektakulären Blüten bringen sie gleichzeitig Farbe, Eleganz und Exotik in den Raum.

Luftfeuchtigkeit und Wärme kein Problem

Orchideen gehören mit über 750 Gattungen und 25.000 Arten zu der größten Familie des Pflanzenreiches. Züchterischen Erfolgen ist es zu verdanken, dass wir unsere Wohnungen heute mit zahlreichen dieser Schönheiten schmücken können. Da die meisten ursprünglich in den tropischen Regenwäldern beheimatet sind, kommen sie mit der Wärme und der erhöhten Luftfeuchtigkeit in Bädern gut zurecht. Ein weiterer Vorteil: Sie mögen es zwar hell, müssen aber nicht unbedingt auf der Fensterbank stehen. So kann man ihnen einen Platz im Raum zuteilen, an dem sie gut zur Geltung kommen, während das Badezimmerfenster fürs regelmäßige Lüften frei bleibt.

Orchideen im Bad

Auch die Tatsache, dass es in vielen Bädern eher wenig Stellflächen gibt, spricht für Orchideen. Die bei uns als Zimmerpflanzen angebotenen Sorten erreichen eine Höhe von etwa zehn bis zu 45 Zentimetern. Sie alle kommen mit einem relativ kleinen Topf aus und wachsen nicht besonders ausladend. Auf sich aufmerksam machen sie lieber durch ihre monatelange, exotische Blütenfülle. Fast ist man versucht zu sagen: Damit verwandeln sie jedes Bad in eine Wohlfühloase! Aber wir wollen es ja auch nicht übertreiben … Weitere Informationen zu Orchideen sind auf www.orchidsinfo.eu zu finden.