Modelabel s.Oliver setzt auf grüne Räume

Headquarter s.Oliver Das Headquarter (Neubau 2008) in Rottendorf bei Würzburg ist die Kreativschmiede des deutschen Modeunternehmens s.Oliver. Schon in der ersten Heizperiode wurde festgestellt, dass die geringe Luftfeuchtigkeit in den Räumen kein Wohlfühl-Klima bei den Mitarbeitern aufkommen lässt. Deshalb wurde bereits 2009  die neue Kantine mit dominanten Solitärbäumen und viel Blattmasse im Hydrokultursystem ausgestattet.

Stellfläche schaffen

Headquarter s.Oliver 2010 wurden die Büroräume in Angriff genommen. Die Aufgabenstellung, mit Grün im Raum die Luftfeuchtigkeit positiv zu beeinflussen, wurde der Unternehmensgruppe Decker aus Würzburg übertragen. Kein leichtes Unterfangen, den die gegebenen Stellflächen für Pflanzen in den voll ausgestatteten Büroräumen waren sehr dürftig. Was im Gebäudeeinrichtungsplan noch an großzügigen Stellflächen gesehen wurde, entpuppte sich in der Realität mit Druckern, Kleiderständer für Muster u.v.m. bereits als zugestellt. So musst im Dialog mit den Mitarbeitern erst einmal Platz für die funktionelle Bürobegrünung mit 220 Begrünungseinheiten geschaffen werden.

Viel Blattmasse

Jeder einzelne Standort wurde in Augenschein genommen und die Raumparameter mit PAR-Messgerät erfasst. Das Manko der geringen Stellmöglichkeiten hat man mit üppiger Blattmasse in Säulengefäßen weitgehend ausgeglichen. Headquarter s.Oliver Zum Einsatz gekommen sind primär Schefflera actinophylla „Amate“ und Schefflera aboricola als üppige Tuffs mit viel Blattmasse, die eine großzügige Verdunstungsoberfläche bieten. Wichtig war Decker jeweils einen Standort direkt am Fenster zu finden, damit die Umsetzung, sprich eine ordentliche Verdunstung vom Gießwasser gegeben ist. Bereits nach dem ersten Pflegegang wurde ein Wasserverbrauch vom über 1.800 Liter Gießwasser für 14 Tagen ermittelt. Da die Pflanzen mind. 95 Prozent vom Gießwasser wieder an die Umgebung abgeben, wird das Raumklima positiv beeinflusst.