Pflegeleicht und farbenfroh:
Anthurie ist die optimale Büropflanze

Bei der Auswahl von Büropflanzen ist der Pflegeaufwand oft ein wichtiger Faktor. Das Bürogrün soll in aller Regel nicht zuviel Arbeit machen, und die Pflanzen sollen es auch nicht „übel nehmen“, wenn vor lauter Arbeitshektik einmal vergessen wird, sie zu gießen. Darüber hinaus sollen die Büropflanzen aber hübsch aussehen und üppiges Grün und ansprechende Blüten haben. Idealerweise sollen sie auch nicht empfindlich sein, zum Beispiel sollen sie Zugluft schadlos aushalten können, und sie sollen neben ihrem hübschen Äußeren auch noch zur Verbesserung der Raumluft beitragen. Viele Anforderungen an eine Pflanze – aber keineswegs unmöglich. Die Anthurie, auch als Flamingopflanze bekannt, erfüllt alle diese Wünsche.

Büropflanze 2010

In den Niederlanden gibt es seit ein paar Jahren die „Büropflanze des Jahres“. In diesem Jahr wurde die Anthurie zur “Büropflanze 2010“ gewählt. Anthurie Die Entscheidung wurde von einer Fachjury getroffen, die unter anderem mit Vertretern des nationalen niederländischen Gesundheitsinstituts, dem Forschungsinstitut Fytagoras Plant Science und dem Sekretärinnenbund besetzt war. Die Jury hat sich für die Anthurie entschieden, weil sie mit ihrem frischen Grün und den farbenprächtigen Blüten einen hohen dekorativen Wert hat und damit wesentlich zum Wohlbefinden im Büro beiträgt. Es gibt Anthurien mit orangefarbenen, roten, rosa, weißen, grünen, braunen, zweifarbigen oder sogar gesprenkelten Blüten. Außerdem besitzt die Pflanze luftreinigende Eigenschaften und trägt damit zum besseren Büroklima bei.

Im Zusammenhang mit der Wahl der Anthurie zur Büropflanze des Jahres erinnert das unabhängige niederländische Forschungsinstitut TNO daran, dass je zwölf Quadratmeter Bürofläche mindestens zwei Pflanzen stehen sollten. Das Institut stützt sich dabei auf Untersuchungen, die nachgewiesen haben, dass Mitarbeiter an Bildschirmarbeitsplätzen deutlich produktiver arbeiten, wenn sie von Pflanzen umgeben sind. Außerdem fühlen sich Mitarbeiter in begrünten Büros wohler und sind somit motivierter und generell leistungsfähiger.