Skurril und doch so schön: Die Anthurie hat den Style-Faktor

Für Urban-Jungle-Fans

Während im Garten hauptsächlich Pflanzen wachsen, die mit unserem Klima gut zurechtkommen, können wir unsere geheizten Wohnungen auch mit Gewächsen schmücken, die ursprünglich aus den tropischen Regionen dieser Welt kommen – wie die Anthurie. Ihre Heimat liegt in Amerika, seit Ende des 19. Jahrhunderts trifft man sie aber auch in vielen Häusern Europas an. Forschungsreisende brachten sie damals mit über den Atlantik. Vor allem wegen ihres außergewöhnlichen Looks mauserte sich die Exotin – die zu den Aronstabgewächsen zählt – schnell zu einer beliebten Zimmerpflanze mit Style-Faktor. Kein Wunder, ist sie doch so ganz anders als all das, was man hierzulande aus der Natur kennt. Auch heute noch sorgt sie mit ihren herzförmigen oder ovalen Hochblättern für begeisterte Blicke: die Form ist unverwechselbar und die Farbe so intensiv, dass es fast unnatürlich wirkt. Von einem tiefen Braun und satten Violett über ein knalliges Rot und leuchtendes Orange bis hin zu einem zarten Rosa, frischen Grün und reinen Weiß ist bei der Anthurie dank jahrelanger Züchtung mittlerweile alles möglich. Sogar interessante Farbverläufe gibt es.

Extravaganter Stil

Anthurie im Bad

Zugegeben, etwas skurril ist die Anthurie schon – mit dem schelmisch aus dem Hochblatt wachsenden Blütenkolben und einer Blattoberfläche, die so glatt und glänzend erscheint, dass man meinen könnte, sie sei lackiert. Genau dieses etwas surreale Aussehen macht die Anthurie aber auch zu einem äußerst interessanten und einzigartigen Deko-Element. Kaum eine andere Pflanze hat einen ähnlich extravaganten Stil. Trotzdem fügt sich die Anthurie ganz wunderbar in unterschiedliche Wohnsituationen ein und macht vom Romantiker über den Urban-Jungle-Fan bis hin zum Trendsetter ganz unterschiedliche Charaktere glücklich. Und das Beste: Die Schönheit fühlt sich in fast jedem Raum im Haus wohl. Sei es im Wohnzimmer auf einem Regal, im Schlafzimmer über dem Bett oder in der Küche neben Tassen und Topflappen – wichtig ist ihr lediglich ein heller Standort ohne direkte Sonne und Zugluft. Sogar ein Platz im Badezimmer ist für sie völlig in Ordnung, denn hohe Luftfeuchtigkeit ist sie aus ihrer Heimat gewöhnt. Weitere Informationen gibt es auf anthuriuminfo.com/de.